Sonntag, 10. April 2011

Backmalz


Backmalz ist ein Malz, das meist aus Gerste, Weizen oder Dinkel hergestellt wird, indem man diese Körner auskeimen lässt, anschließend trocknet  - bei höherer Temperatur und geöffnter Backofenklappe, dann
darrt (bei niedriger Temperatur trocknen) und vermahlt.
Meine Mühle stand auch im Schrank in einer hinteren Ecke und musste vor Gebrauch entstaubt werden... das frisch gemahlene Korn duftet unvergleichlich gut!
Das Ergebnis ist erwartungsgemäß ausgefallen ...
Durch einen Zusatz von Backmalz zum Teig werden der Hefe leicht verwertbare Nährstoffe zur Verfügung gestellt. Ziel ist eine Beschleunigung der Gärung und Verbesserung der Teigbeschaffenheit.
Bei Malzbrot wird durch Malzzusatz eine dunklere Farbe und der für dieses Brot charakteristische Geschmack erreicht.
Ich lasse mich überraschen -  das nächste mal lasse ich das Korn etwas länger ankeimen ... muss die Zeiten besser "timen" .-).

2 Kommentare:

  1. Das scheint bis hierhin zu duften :D

    Danke für die Aufklärung!

    Gut, dass ich heute Mittag auch ein Brot gebacken habe *lach* ...und schon fast halb aufgegessen *gg*

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht so köstlich aus,da muss ich mir jetzt ein Stück mopsen..schnapp und weg:-)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.