Sonntag, 27. Oktober 2013

Besuch :-) ... und schon wieder vorbei :-(

... wer kennt das nicht? ...
... Lang geplant und freudig erwartet - lieber Besuch :-) ... und viel zu schnell ist die Zeit verflogen ...
... Der Samstag ...
Sehenswert bei überraschend schönem Wetter auch ausgiebig genossen: 
Die Universitätsstadt Paderborn  ist eine etwa 144.000 Einwohner zählende Großstadt im Osten NRW's. Sie ist die Oberzentrum und Mittelpunkt der Region Hochstift Paderborn.
... Dom - Wochenmarkt und viele Sehenswürdigkeiten wollen erkundet werden :). ...
... Angekommen in Paderborn fiel das Auge am Parkplatz direkt auf den Maspernturm ...
 ... weiter am Quellbecken der Maspernpader, dem Pesthaus an der Mühle, der Abdinghofkirche, und scheinbar unzähligen durch die Stadt geführten Flußläufen der Pader vorbei.
Historische Wasserversorgung
... dann direkt zum Dom ...
... einfach beeindruckend! Die Krypta, eine der größten in Deutschland, ist Aufbewahrungsort der Gebeine des hl. Liborius, des Patrons der Stadt und des Erzbistums. ...
... Eine Fensterglasarbeit - erinnernd an ein kompliziertes Strickmuster :) ...
... vom Dom über den Wochenmarkt in Richtung Rathaus ... *ähem* in einen kleinen, gut sortiertem Wollladen sind wir natürlich auch gewesen ...
... mit dem weiträumigen Gebäudekomplex des Gymnasiums Theodorianum und der Theologischen Fakultät verbunden ist die 1692 geweihte die ehemalige Jesuitenkirche ...
... und wieder in Richtung Parkplatz am Dom - gesehen u. a. die Statue von Friedrich von Spee - Jesuit, Dichter, Professor und Seelsorger, das Museum für Stadtgeschichte - das Adam und Eva-Haus. Es ist eines der ältesten und zugleich eines der schönsten noch erhaltenen Fachwerkhäuser in Paderborn . ...Viele Fotos fehlen noch - alles kann ich nicht erzählen - das würde den Rahmen hier sprengen - nur so viel: Paderborn ist schön und ich freue mich auf den nächsten Besuch.

2 Kommentare:

  1. Das war ein schöner und sehenswerter Ausflug. Viel Neues haben wir zusammen erkundet. Es war toll!☺

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Ja unser Paderborn ist schon sehenswert und auch der Wollladen neben dem Rathaus ist eine Wolloase.
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.