Sonntag, 31. August 2014

Griechisches Hähnchengericht ...

... so nennt es sich jedenfalls :) ...
... total einfach in der Vorbereitung/Zubereitung ...
... und so schaut das Gericht aus, wenn es auf den Tisch kommt ...Mhhh - so lecker! ...

Man nehme für 2 Personen/2 Tage :):

4 Hähnchenschenkel, mit Zitronensaft eingerieben und gesalzen
2 rote Paprikaschoten, geviertel und geschält
2 Zwiebeln, sehr grob gewürfelt
1 Knolle !! Knobizehen, ungeschält - es dürfen auch noch mehr sein *smile*
viele kleine gewaschene, ungeschälte Kartoffeln
reichlich frischen Salbei, Thymian und Rosmarin
2-3 Tomaten, geachtelt (ich habe die Tomaten gehäutet)
1/2 Liter Gemüsebrühe
Saft einer Zitrone in die Brühe geben
gutes Olivenöl - nicht zu knapp
Pfeffer, Salz
1 frische, kleinhackte Chili (Chiliflocken gehen auch)

In einer Bräterforn (Glas/Keramik) die Zutaten schichten, mit dem Öl großzügig beträufeln ...
Im vorgeheizten Backofen bei 230-250°Grad  30 Minuten anbraten - danach die Temperatur runterschalten auf 180°Grad und mit der halben Menge Brühe angießen das Gericht noch 90 bis 120 Minuten garen. Zwischendurch mit der restliche Brühe begießen.
( Den Knobluch einfach aus der Schale drücken und genießen).
Das Rezept hat alles, was es für uns braucht um zum Lieblingsrezept für Hähnchen zu werden!
Guten Appetit! Rezept gelesen im www.



Kommentare:

  1. Mh, das sieht sehr lecker aus! Eine prima Idee! Und vielseitig abzuwandeln: statt Hähnchen vielleicht Schafskäse?
    Das gefällt mir!

    LG Augusta

    AntwortenLöschen
  2. Mist, ich hab keine Salmonellenkeulen hier, sonst hätt ich das gleich nachgekocht. Klingt sehr sehr lecker *hungerbekomm*
    Danke fürs teilen

    LG Alpi

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das sieht aber lecker aus. Da weiß ich ja schon, was das kommende Wochenende bei uns auf dem Tisch kommt.
    Liebe Grüße, Conni

    AntwortenLöschen
  4. Jo mei, des koch i a emol.....
    Liebe Grüße,
    Angela, die momentan eher filzt als kocht ( Heiligenloh 7.9.2012 )

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine nette Nachricht!
Ich freu mich sehr darüber!