Sonntag, 27. Dezember 2015

Rauhnacht ...

... Zeit zwischen den Jahren. ...
Früher waren in der „stillen Zeit“ alltägliche Arbeiten verboten.
Wie spinnen, weben oder dreschen, ebenso das Waschen. 
Andere Annahmen besagen, dass der Begriff Rauhnacht auf Rauch zurückgeht. Demzufolge wurden in den Rauhnächten Haus und Stall mit Weihrauch ausgeräuchert. Das Verbot, Wäsche zu waschen und zu trocknen, könnte also auch ganz praktische Gründe gehabt haben. Rauchgeruch in der Wäsche war nicht gewollt.
Hartnäckig hält sich auch die von unzähligen christlichen Großmüttern überlieferte Version, dass in dieser Zeit keine Wäsche gewaschen werden soll, um keine unerledigte Arbeit mit in das neue Jahr zu nehmen. Dies sei ein schlechtes Omen und bedeute noch mehr Arbeit im nächsten Jahr.

... Für mich bedeuten diese Tage Aufräumtage. Entscheiden, was bleibt und was geht. Fällt mir nicht immer leicht. ...

2 Kommentare:

  1. Das habe ich schon hinter mir:)Frohes schaffen!
    GLG Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Weil sich die Geister in den gewaschenen Laken verfangen und eine lebende Seele mit sich reißen.
    Ich wasche bis zum 6.Januar nicht! Wie schon meine Mutter.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.