Freitag, 29. Januar 2016

Spinnen in Laos :) ...

... Wolle *smile* ...
Wollstränge in Naturtönen
 ... und eines meiner liebsten Hobbies gibt es auch in Laos.
Baumwollfrucht
... Keine Schafswolle sondern Baumwolle wird versponnen. ...
Baumwolle wird "aufgebrochen" - die Samenkörner
werden von der Baumwollfaser getrennt
dann "kardiert" - über einen Stab gerollt - Rolags :)
 Baumwoll-Rolag an die Spindel gesetzt
Im Sitzen mit der Handkurbel gesponnen
Ein anderes Spinnradmodell - gleiches Prinzip
Wolle zum Trocknen aufgehängt
Im Dorf Ban Xang Khong haben wir halt gemacht - es ist bekannt für seine traditionellen handgwebeten Baumwoll- und Seidenarbeiten sowie für die Herstellung von Sa - Maulbeer-Papier.

6 Kommentare:

  1. Ach, das könnte demnächst auch ein Hobby für mich sein...obwohl mein Liebster meint, ich könne es schon... ;)

    LG Augusta

    AntwortenLöschen
  2. Schön!
    BW habe ich noch nicht gesponnen. Sie läßt das ja nur aus einer Hand laufen.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. wow, das ist ja ein Wahnsinn,
    toller Beitrag...sehr interessant.

    lg netzchen

    AntwortenLöschen
  4. Eindrucksvolle Bilder,vielen Dank für diesen tollen Beitrag!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  5. Was für herrliche Aufnahmen. LG Anke

    AntwortenLöschen
  6. Oh, was für eine sehr spezielle Spinntechnik.
    Gibt es auf Laos auch Schafe ?
    LG Angela

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.