Dienstag, 10. Oktober 2017

Kräuterspaziergang im Oktober

... Ein Prospekt machte uns neugierig:

Hecken und Sträucher – so der offizielle Prospekttext – bieten im Herbst leckere Früchte für gesunde Ernährung und „Wilde Küche“. Alle, die Schlehen, Hagebutten und andere Wildfrüchte kennen lernen wollen, erfahren hier wo man sie findet und welche leckeren Speisen daraus zubereitet werden können.
 
... Wir  – das sind wir Frauen des wöchentlichen Stricktreffs - stärkten uns vor dem Spaziergang mit Kaffee und Kuchen 😃.  
Zufahrt zum Schloss
Gut Bustedt – das Biologiezentrum in der Nähe war Treffpunkt für diesen überaus interessanten Spaziergang.
Ich gestehe – dieses Kleinod „Gut Bustedt“ – ein kleines Wasserschloss - hatte ich  - obwohl die Kids damals schon mit der Schule dort waren – bisher noch nicht besucht. 
... Wir hatten Glück, der Wettergott hatte ein Einsehen und wir sind nicht wirklich nass geworden. ...
... Direkt "um die Ecke" startete der Spaziergang. ...
 ... Viele Kräuterpflanzen haben wir kennengelernt - Weißdorn, Brombeeren, Hagebutten, Brennesselsamen, Huflatich, Walderdbeeren, Eicheln um nur einige zu nennen. ...
Hopfen am Haus
Die fast 2stündige Führung hat mich begeistert!
Die Leitung hatte viele Tipps und kleine Rezepte zur fast sofortigen Umsetzung

Beispielsweise:
Rosskastanientinktur zum Einreiben - die Kastanien haben gerade Saison, sammeln, von der Stachelschale befreien, die Frucht vierteln, in ein Glas mit Schraubverschluss füllen, Schnapf zu füllen. Regelmäßig umrühren und 2-6 Wochen stehen lassen, danach die milchige Lösung abfüllen. Erfrischend für müde Beine, gegen Krampfadern. 
Oder:
"Melisse und Nelken können als Mückenmittel eingesetzt werden und Spitzwegerich hilft gegen Husten". ...

... Lautstarkes Geschnattere als wir zum Parkplatz gingen. 

 



Am Parkplatz gab es  noch eine Überraschung für uns alle -
selbstgemachtes, besonderes Apfelgelee! So lieb - danke schön!
... Als ich zu Hause aus dem Auto stieg habe ich noch einen Regenbogen gesehen:). Es war ein toller Nachmittag. ...

2 Kommentare:

  1. Das klingt alles nach einer gelungenen Kräuterwanderung.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. He walks approximately invite you and you offer a
    firm handshake and exchange small talk casually as you enter the restaurant.
    For God so loved the world, that they gave
    his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish,
    but have everlasting life. Wittgenstein wrote, "When one is petrified of the reality, then it is never the entire truth that particular comes with an inkling.

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.