Samstag, 25. Mai 2019

Ich war noch nie ...

... in der Schweiz und habe mich sehr auf den Besuch bei Brigitte gefreut!
Am Ankunftsabend haben wir noch die nähere Umgebung angeschaut - die Berge waren im Dunst verschwunden.
Ein toller Blick in den Sonnenuntergang vom Balkon. ...
***
Brigitte hat tolle Tagestouren für die nächsten Tage geplant - sie wollte mir ihre Schweiz zeigen.
Wir hatten Glück - das Wetter war super und wir sind zeitig in der Früh losgefahren. Ich habe die Fahrt und die Landschaft genossen - so schön und so anders als in Deutschland.

Richtung Zug - am Zugersee entlang - nach Schwyz - Rapperswil am Zürichsee - Ebnat Kappel - Schwägalp. ...
Und dann die ersten schneebedeckten Berge!

 
Schwägalp mit Säntis, 2502 m
***
Eine Kaffeepause am Berg tat gut bevor wir weiterfuhren zum Hohen Kasten.
Wir sind mit der Seilbahn hoch und hatten von dort oben einen wunderbaren Rundumblick auf  die Berge und das Rheintal.
Sicht Richtung Säntis, Sämtisersee
Oben auf dem Hohen Kasten war es ziemlich windig und daher haben wir es nicht sooo lange ausgehalten und sind weiter nach:
Das Wetter war super und das Bummeln durch den Ort machte Spaß.
Die Häuserfassaden sind wunderschön.
Appenzeller Bär
Das Wetter lockte weitehin mit Sonne und Brigitte fuhr uns nach Bischofszell im Kanton Thurgau - Brigitte kannte den Ort auch nicht und so haben wir Bischofszell gemeinsam erkundet.


 Das Stadttor
Mit Kirchturm
















Rathaus
Hausfassade mit Lebensweisheiten
Sei mit dem Deinen
allzeit im Reinen!Verlass dich auf Keinen. Verlass dich auf Einen.

Einer achts, Derandre betrachts, Der dritte verlachts. Was machts?!

Am Abend ging es zügig über Land und Autobahn nach Hause. Es war ein langer schöner Tag - wir haben viel gelacht und erzählt.
***
Am nächsten Tag fuhren wir nach Kerzers - ins Papiliorama und haben dort unzählige Schmetterling bestaunt und etliche fotografiert.

 
***
Weiter ging es nach Murten - der Ort war nicht weit entfernt.

Stadttor
Hauptstraße
Murtensee mit Segelbooten und der Murtensee von der Stadtmauer aus gesehen.
Müde und zufrieden fuhren wir nach Hause!

 ***
Immer noch gutes Wetter - wir blieben am vorletzten Tag in der Nähe - wir wollten spazierengehen am Hallwilersee.
Schloss Hallwil, Hallwilersee
Entlang am Schloss gingen wir zum See. Dort warteten am Schiffsteg Spaziergänger auf das bald eintreffende Schiff. Kurz entschlossen entschieden wir uns für eine Schiffsrundfahrt.
Es war richtig schön!
Am Abreisetag dann kam der langerwartete Regen und machte mir den Abschied leichter. Ich habe mich sehr wohl bei Brigitte gefühlt und mich in die bezaubernde Landschaft und Orte der Schweiz verliebt! Auf bald.

3 Kommentare:

  1. Wow was für eine schöne reichhaltige Erlebniszeit, liebe Gwen! Danke fürs Mitnehmen. Habe die Eindrücke bei Brigitte auch schon bestaunt. LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Danke Gwen, ich konnte jetzt gleich nochmals in Erinnerungen schwelgen. Sehr schöne Fotos hast du gemacht und ich zeigte dir mit Freude einige Ort in unserer Schweiz. Es war eine wunderbare Zeit mit dir und die gemeinsamen Erlebnisse bleiben tief und im Herzen. Ich hätte da noch mehr Ideen....also bis bald!

    Herzlichst Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich nach wunderbaren Ausflügen an und tollen Tagen.
    Schön, wenn es so viel Neues zu sehen gibt.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.