Im zeitigen Frühjahr hatte ich wieder durchgekeimte Kartoffeln in den Komposter gesteckt :) - gestern habe ich dann die ersten vertrockneten "Kartoffelgrüns" gezogen und die Kartoffel ausgegraben. Obwohl ich die Pflanzen täglich gegossen habe, ist die Erde trocken.
Ein Teil der Kartoffelpflanzen sind noch grün - ich hab keine Ahnung, welche Sorten ich gesteckt habe und wann die nun erntereif sind.
|
Knapp unter 3kg.
|
Warten auf die erste rote Tomate - die Grünphase hält an😃. Fest steht - es ist nicht die Sorte, die auf der Packung angegeben ist. Es sind eindeutig keine runden Tomaten - an keiner der 5 Pflanzen. Daher ist die erwartete Reifezeit ungewiss.
Abgeerntet sind die Blaubeeren - 3 kleine Büsche stehen seit Anfang Juni im Beet. Sie haben etwas anders geschmeckt als die Beeren aus dem Supermarkt: Sie waren kleiner, fester, säuerlich und sehr gut.
***
Das sind ja schön grosse Knollen. Ich habe mal gelesen, dass Kartoffeln nach 90-100 Tagen nicht mehr weiter wachsen.
AntwortenLöschenNein, definitiv keine runden Tomaten😄...oh leckere, eigene Heidelbeeren
Liebe Grüsse, Esther
Herzlichen Glückwunsch zu deiner beeinduckenden Kartoffelernte! Von meinem Vater, weiss ich, dass die Kartoffel erntereif sind, wenn das Laub verdorrt ist. Bei meinen ist das schon der fall, aber die Ernte ist übersichtlich....drei jahre auf der gleichen Stelle ist schlecht. Kartoffel sind Starkzehrer. fruchtwechsel wäre da angesagt. Meine Tomaten sehen so aus wie deine...Flaschentomaten? Die erste wird in den nächsten Tagen reif sein...da bin ich gespannt!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüsse
Augusta