Donnerstag, 3. November 2022

Traumurlaub Jordanien

Schon lange wollten wir die Felsenstadt Petra in Jordanien besuchen und Anfang des Jahres wurde diese Rundreise für eine Kleingruppe - 12 Personen - angeboten. Wir hatten Glück - in unsererm Reisemonat gab es noch freie Plätze!

Die Unterlagen kamen und auch die genaue Reiseroute.
Bis es ans Kofferpacken ging dauerte es allerdings noch. Wir sind von Frankfurt nach Amman geflogen. Die Anreise dauerte den ganzen Tag - unsere Freundin brachte uns in der Frühe zum Bahnhof - die Züge waren pünktlich - die 3 stündige Wartezeit am Flughafen scheint normal zu werden. Gut das es dort auch Burger mit Pommes gab - wir hatten Hunger. Gelandet sind wir am Abend und im Hotel waren wir gegen 22:00 Uhr. Was wir nicht brauchten: Masken!

 
Der Muezzinruf  hat uns  um 5:00 Uhr geweckt - wir sind in einem moslemischen Land und die Moschee war auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Nach den Frühstück fuhren wir nach Jerash und besuchten die wohl größte Römerausgrabungstätte in weltweit - wir sind dort stundenlang unterwegs gewesen, haben zugehört und gestaunt.


***
Östlich von Amman, aber auch in den anderen Himmelsrichtungen, findet man verstreut in der Wüste kleine Schlösser, die man heute mit dem Begriff ‚Wüstenschlösser‘ bezeichnet. 

Qasr Hammam as-Sarah - ein Badehaus



Qasr Kharana ist eines der beeindruckendsten Wüstenschlösser
***
Welterbe und Weltwunder: Die Felsenstadt Petra ist eines der Sieben Weltwunder der Neuzeit und ist 1985 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Durch die trockene Luft ist die rosarote Felsenstadt sehr gut erhalten.
Erklärungen, was wir alles sehen werden:)

Der Weg zur 1200m langen Schlucht
Blick nach oben.
Die Schlucht ist unglaublich!
Der Fels schaut aus wie ein Fisch:).
Der erste Blick auf das Schatzhaus!

Überwältigend!
Das Schatzhaus Al-Khaneh. Die Fassade ist fast 40m (39,80m) hoch und 25m breit. Bekannt ist das Schatzhaus u.a. auch als Kulisse für den Film "Indiana Jones".
Wir sind lange duch Petra gelaufen und haben viel gesehen.
 ***
Klettertour-Ausflug in Petra - Wadi Farasa. 
 
 Das römische Theather.
 
 
Blick vom Opferfels nach unten.
***
Das Naturreservat Wadi Rum - Weltberühmt wurde die Landschaft durch die Verfilmung der Abenteuer von T.E. Lawrence. 
 Die Jeeptour war der Wahnsinn!
Wir warten auf den Sonnenuntergang.
 
Der Himmel verfärbt sich.

Das Camp in der Nacht
***
Etwas Entspannung am Roten Meer
 
und am Toten Meer bevor es wieder nach Hause ging.
Amman - Abflughalle:
***

* Texte teilweise aus dem www. kopiert.

1 Kommentar:

  1. Ja schade, dass man leider nur eine kleine Auswahl im Blog zeigen kann. Tolle Eindrücke hast du ausgewählt. Die Erinnerungen bleiben dir und durch deine Fotobücher kannst du dir immer wieder alles zurück holen.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.