Mittwoch, 3. Januar 2024

Winter-Advent-Reise

nach Österreich - genau: an den Achensee. Nach 10 Stunden Busfahrt sind wir im Schnee angekommen.

 
 
Im Naturhotel Alpenblick fehlte es an nichts 😍. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und ein unschlagbares 4-Gänge-Wahl-Menü mit Salatbuffet.

 ***

Es war ein etwas anderer Urlaub - gleich am ersten Morgen musste mein Mann mit akutem Blinddarm ins Krankenhaus nach Schwaz - für Bergdoktor-Serien-Freunde - genau in dieses KH. Das hatte einen großen Einfluß auf den Urlaub und auch eine Übernachtung im KH für mich.


Die Entscheidung den Urlaub soweit wie möglich mitzumachen fiel mir nicht leicht. Helfen konnte ich aber auch nicht im KH.

***

Ausflug zum Wilden Kaiser - nach Going und Ellmau, beides sehenswerte Dörfer und Drehorte für den "Bergdoktor". Die Aufnahmen entstehen in Ellmau (wo die Serie auch spielt), Going, Scheffau, Söll und dem etwas weiter entfernten Schwaz. (Text aus dem www.)



Kircheninnenraum

Am Abend dann der Bergadvent oberhalb von Elmau. Die verschneite Kulisse ist ein besonderes Erlebnis auf 1555m Höhe mit einen romantischem Weihnachtsmarkt. Bergauf und hinunter ging es mit der hochmodernen Gondelbahn.


 ***

Kitzbühl im Advent und im Schnee!




***

Der Besuch der Swarowsky-Wunderwelten - den Kristallwelten. 



Zu sehen sind alle Facetten von Kristall.

***

Der Achensee 🧡😍  ist der größte Tiroler See auf 900m in einem Hochtal.


Vorm Frühstück schon eine Runde Schwimmen - das war genial! (Badetaschen mit flauschigen Bademänteln etc. auf dem Zimmer).

Viele schöne Stunden die mit meinem Mann perfekt gewesen wären.

Blick aus dem Hotelfenster: die Seile der Rofan Seilbahn.

Abschied nach 3 Tagen allein im Hotel. Die Wirtsleute hatten es mir ermöglicht dort zu bleiben! Der Reisebus fuhr ohne uns ab. Die Rückfahrt mit dem Zug am Streiktag von Österreich und quer durch Deutschland war mega anstrengend und mein frischoperierter Mann hat sich bewundernswert gehalten. Zu allem Ungemach kamen Zugausfälle - Verspätungen - technische Probleme, ein Wildunfall und Warten auf den Lokführer. Eine liebe Freundin hat uns spontan angeboten uns vom Bahnhof Hannover abzuholen - wir hatten Glück - es fuhr noch ein Regio nach 22:00 Uhr und liebe Bekannte haben uns vom Zielbahnhof nach Hause gebracht.

***

9 Kommentare:

  1. Achherrje das tut mir ja leid. Was für herrliche Fotos! Zügige gute Besserung für deinen Mann. herzliche Grüße von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Das braucht kein Mensch und erstmal gute Besserung für den Gatten. Hoffentlich konntest du die schöne Gegend genießen. Es ist wunderschön dort, ihr solltet auch mal im Sommer hinfahren. Es gibt viel zu erleben und zu sehen. Deine Bilder sind toll und wecken Erinnerungen
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, du hast Recht: das braucht kein Mensch! Wir überlegen uns, ob wir den Sommer dort genießen möchten - gleicher Ort, gleich Unterkunft! GlG Gwen

      Löschen
  3. Liebe Barbara, sehr schöne Bilder, sicherlich eine tolle Reise... wenn denn alles optimal gelaufen wäre. Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es ... wenn - danke für deinen lieben Kommentar! GLG 🤗

      Löschen
  4. Es freut mich als ständige Leserin deines Blogs, dass es dir in meiner Heimat gefallen hat. Ich hoffe sehr, dass sich dein Mann auf dem Weg der Besserung befindet. Im Krankenhaus Schwaz war er in den besten Händen. Falls ihr plant den Sommerurlaub am Achensee zu verbringen, dann sucht euch besser eine Unterkunft in Pertisau. Dieser Ort ist ruhiger und bietet die Möglichkeit direkt von dort eine Alm zu besuchen und auch mit dem Rad kann man viel unternehmen. Liebe Grüße aus Tirol/Innsbruck Marlene

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marlene, danke für deinen Kommentar und deinen Tip. Meinem Mann geht es wieder gut. Das BKH in Schwaz haben wir (trotz allem) in guter Erinnerung. LG Gwen

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine Aufregung!
    Ich habe es ja nur aus der Ferne "miterlebt" gehofft und gebangt, dass ihr heil nach Hause kommt. Nicht schön, passiert nie wieder.
    Trotzdem hast du die schöne Gegend gesehen und auf deinen Fotos für die Ewigkeit gebannt.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  7. Wie schade, dass eure Reise so überschattet wurde und dein Mann sie so gar nicht geniessen konnte...weiterhin gute Besserung für ihn und euch ein gesundes Neues jahr mit viel Gesundheit und Lebensfreude
    wünscht Augusta

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.