Montag, 23. Juli 2018

Die Farben des Mörders

Es ist eine Reihe! Der zweite Colin-Duffot-Krimi😃

Aus dem Inhalt:
Die »kleinen Gefälligkeiten«, die Ex-Tanzlehrer Colin von Pfarrer Jasper Johnson für verlorene Dartpartien auferlegt bekommt, sind ihm inzwischen fast zur lieben Gewohnheit geworden. Doch ausgerechnet Tanztherapiestunden? Für die Senioren in Hodge House? Immerhin ein Trost ist es da, dass er Jasper dazu verdonnern kann, am gleichen Ort Malstunden zu geben. Aber dann stolpert Colin am Rande des Seniorenheims über die nicht mehr ganz frische Leiche einer Frau. Doch wer von den alten Leuten könnte die Tote auf dem Gewissen haben? Und wird sich der Täter in den Tanz- und Malstunden verraten? Zusammen mit Jasper, seiner jungen Freundin Lucy und Krankenschwester Norma macht sich Colin auf die Jagd nach dem Mörder – auch wenn er findet, dass man sowas eigentlich der Polizei überlassen sollte.
Das Buch liest sich flüssig und ist in sich stimmig.  Überraschende Wendungen und Situationskomik lassen keine Langeweile aufkommen. Ich freue mich auf den nächsten Band mit dem sympathischen Ermittlerteam.

Auch dieses Mal gab es zum Schluss ein Rezept:

Julstärnor – Schwedische Ingwerkekse

125g Zucker, 125g Sirup und
50ml starker Kaffee (Espresso) erwärmen und solange rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat.

150g Margarine schaumig rühren und die noch warme Zuckermasse nach und nach zugeben.

Je ½ TL Ingwerpulver / Nelkenpulver / gem. Zimt
Je ½ geriebne Zitronenschale /Orangenschale
½ El Pottasche mit 1 EL Wasser mischen
Gewürze und die restlichen Zutaten untermischen.

400g Mehl darüberstreuen und alles zu einem weichen Tag verkneten.

Den Teig 2 Tage zugedeckt stehen lassen, damit sich das Aroma entwickeln kann.
Den Teig dünn ausrollen (wenige Millimeter) und 8-10 Minuten bei 250° Grad - bitte nicht - backen.

 Okay ... der erste Backversuch mit der angegebenen Temperatur mißlang 😟 - trotz kürzerer Backzeit. ...


Die nächsten Bleche wurden immer besser - aber nicht gut. ...


Meine Backtemperatur war schließlich 180°Grad Umluft und 8 Minuten. Denke, das wars für mich und wenn (was ich nicht glaube) die nächsten Kekse würde ich bei noch niedrigerer Temperatur abbacken. ...



1 Kommentar:

  1. Den Krimi habe ich auch gerne gelesen, der war sehr unterhaltsam.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.