Freitag, 24. April 2020

Neues Rezept getestet ...

... Hefevermehrung -Teig ...
Ich weiss - Sauklaue 😐
Alle Zutaten in einer grĂ¶ĂŸeren SchĂŒssel verrĂŒhrt,
mit Folie abgedeckt und in der Sonne hinter der Scheibe ĂŒber 2 Stunden "gehen" lassen.
Den leicht flĂŒssigen Teig in einen EiswĂŒrfelformbehĂ€lter abgefĂŒllt und in den Gefrierschrank fĂŒr den nĂ€chsten Gebrauch gestellt.
Den Rest vom Teig (zuwenig fĂŒr eine zweite EiswĂŒrfelform) im Schraubglas direkt in den KĂŒhlschrank gestellt. Ein WĂŒrfel hat ca. 25g bis 30g. Ich wĂŒrde fĂŒr 500g Mehl sicherlich 2 WĂŒrfel nehmen - natĂŒrlich vorsichtig in lauwarmer Milch auftauen und dann wie gewohnt weiter verarbeiten.
***
NatĂŒrlich musste ich sofort testen:
Ein einfacher Zuckerkuchen:) scheint mir passend zu sein. Ich habe ein kleines Glas-Backblech - da passt dieses Rezept super.
  • 125 ml Milch
  • 40g Zucker
  • 1/2 WĂŒrfel frische Hefe bzw. einen WĂŒrfel Vermehrungshefe
  • 250 g Dinkelmehl  630
  • 1 Prise Salz
  • 90 g Butter
  • 60 g Zucker und Haselnusskrokant oder gehobelte MandelblĂ€ttchen
Der Kuchen braucht lĂ€ngere Zeit und leichte WĂ€rme zum Gehen - er hat lecker geschmeckt - das nĂ€chste Mal starte ich direkt nach dem FrĂŒhstĂŒck mit dem Teig! Dann wird der Kuchen hoffentlich noch lockerer 😇.

1 Kommentar:

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklÀrt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse fĂŒhren werden aus SicherheitsgrĂŒnden umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.