Sonntag, 25. Oktober 2020

Bastelzeit vor Weihnachten und überhaupt ...

für kleine Geschenke brauche ich immer wieder Geschenkverpackungen. Bewährt haben sich Falttüten 😃.

Ein Katalog aus festem Papier und bedruckt mit großformatigen schönen Fotos - kein Hochglanz - hat mich inspiriert:

Die Testverpackung - ausprobiert, ob es so geht wie ich es mir vorgstellt habe.

 

 

 

 

Der Katalog hatte eine Mittelheftung - toll, so brauchte ich nur eine Klebenaht einplanen.

Schon mal mehrere Blätter vorgefaltet. 







Zur "Runde" geklebt und trocknen lassen.


 

 

Weitere Faltungen vorgenommen. Es klappte  gut!    

Ich habe mich dann entschieden welche Seite die Vorderseite werden sollte.

Ausgemessen, wie groß der Boden werden soll.




 


 

Fast fertig, nur noch den Boden schließen.



 


Als letztes habe ich das Papier zum Verschließen umschlagen und Löcher ausgestanzt mit einem Bürolocher für das Schleifenband.
***

4 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Gwen,
    die Idee ist fabelhaft, aus einem Katalog Geschenktüten zu falten. Sie sind tolle Unikate und Du sparst Zeit und Geld. Upcycling pur!
    Liebe Grüße schickt Dir Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Gwenodolin,
    na da hast du ja richtig was Nachhaltiges gebastelt, finde ich richtig klasse die Idee. Nur woher bekommt man diese dicken Katalogseiten? Mir fällt da nur ein Kalender mit Großformat ein. Welche Größe müssen denn die Seiten haben, um daraus diese Tüten zu basteln? Das würde mich wirklich interessieren. Hab einen schönen Wochenstart und lass es dir gut gehen.
    Liebe Grüße aus Heidelberg
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Toll wenn man noch alte Kataloge so verwenden kann. Ich habe mal aus Kalendeblätter Briefumschläge gebastelt, leider schreibe ich heute kaum noch Briefe .o(
    Aber die Tütenidee werde ich mal aufgreifen, Weihnachten naht.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee, liebe Gwen...das mach ich dir nach...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.