Dienstag, 6. Oktober 2020

Ein entspanntes Backwochenende

 ... mir war danach 😀. Gestartet bin ich Freitag mit einfachen Erdnuss-Hafer-Keksen:

 
Ich habe das Rezept woher? Gute Frage - gefunden:)! Ich hatte grad alle Zutaten im Haus - jetzt nicht mehr - Fehlendes schon auf der Einkaufsliste notiert. 

***

Es ging weiter: Eine Minibackform für Samstags-Brötchen wollte ausprobiert werden:

Die Brötchen sehen aus wie Miniweißbrote:).

Ein "Man-nehme-was-Frau-hat"-Rezept: 

3g frische Hefe - 1/2 TL Zucker - 1 TL Salz - 100g Sauerteig - ca. 200ml warmes Wasser - soviel 630er Mehl, dass ein nur leicht klebriger Teig entsteht (also er klebt schon noch an den Händen). 

Es braucht nur noch Zeit: Der Teig hat 4 Stunden geruht, dann habe ich die Luft rausgedrückt, nochmals leicht geknetet und kleine Brötchen geformt indem der Teig mehrfach eingeschlagen/gefaltet, in eine Silikonform (6 kleine Rechtecke) gesetzt und stehen gelassen wurde - bestimmt 2 Std.  

Abgebacken bei Heißluft 210°Grad - zwischendurch die Brötchenoberfläche mit Wasser eingesprüht - wir mögen eine knackige Kruste - nach 25 Minuten Backzeit zum Auskühlen in den Korb gelegt, noch leicht warm aufgeschnitten - mit Butter und Aufstrich/Aufschnitt sehr lecker.

 
Das Samstag Feiertag war hatte ich irgendwie ausgeblendet ... kein Kuchen im Haus😞 aber einen Newsletter im Postfach 👍: Japanisches Milchbrot. (Weiterleitungshinweis bei auf den Link clicken). Das Rezept las sich gut und hat gut geklappt. Ich habe die Übernacht-Variante getestet :).

Der Teig hat mit weniger Hefe (abweichend hier 3 g Frischhefe statt die gleiche Menge Trockenhefe) etwas mehr Zeit gebraucht - Butter und Ei - Hefeteige dauern halt oft länger bis sich der gewünschte Verdopplungs-Erfolg einstellt.
Ich bin super zufrieden mit dem Brioche ähnlichen Kuchenbrot!
 
Der ungemütliche Herbst-Sonntag ist mit dem Milchbrot 🌞 richtig schön angefangen.

Ihr ahnt es ... ich mag nicht nur helles und süßes Brot! Das deftigere Sauerteigbrot gehört auch dazu. Der Teig steht nun schon seit Freitag kühl im Keller. Ursprünglich gab es mal ein Rezept. 😇. Inzwischen wiege ich nur noch das 1050er- und das Vollkornmehl ab. Sauerteig ca. 200g, 12 g Salz und warmes Wasser nach Gusto. Der Teig ist relativ flüssig.

Der Teig riecht intensiv säuerlich und mit etwas Mehl wird der Teig fest-schwerflüssig und dann in die Brotbackform umgefüllt. Die steht jetzt solange in Raumwärme bis der Teig sich verdoppelt hat. 

Die Form kommt in den auf 210 °Grad vorgeheizten Backofen für gut 20 Minuten, dann stürze ich das Brot aus der Form und lass dann das Brot bei 180°Grad gut eine Std. weiterbacken. Klopfprobe - wenn es hohl klingt ist alles gut.

 
So - das Brot kühlt ab - danach wird es geschnitten zum Einfrieren:).
Uns schmeckt das Brot gut! Da wir so viel Brot nicht in kurzer Zeit aufessen können habe ich das Brot geschnitten eingefroren.

***

3 Kommentare:

  1. Da bekomme ich Hunger bei so leckeren Bäckereien. Wir schneiden unser Sauerteigdinkelbrot aus dem Backhaus auch immer gleich auf und frieren es ein. So wird nix weggeworfen. Wäre auch echt zu schade.
    Danke für so viele Rezeptideen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gwen,
    nichts geht über Selbstgebackenens... und dann gleich in solcher Vielfalt!
    Ich werde dann mal an die Rührmaschiene gehen ;-)
    LG Cristina

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmh das sieht ja alles extrem lecker aus...Die Plätzchen stehen jetzt auf meiner Liste ganz oben...ich mag solche man nehme was frau hat Rezepte auch sehr!Sobald die Küche wieder freigegeben ist - mein Liebster kocht grad Suppe - werde ich mich ans Werk machen!
    Danke fürs Teilen...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.