Sonntag, 21. Mai 2023

Urlaub 🥰 gemacht

in einem Land, welches wir schon immer einmal besuchen wollten. Ägypten - ein Land voller beeindruckender Bauwerke. Giganisch - kaum zu erfassen und so toll!

Der Strand am Roten Meer am Ankunftstag

Als erstes fand der Erholungsurlaub statt  .... weil ein Nilkreuzfahrtschiff ausgefallen sein sollte. Das zog natürlich eine Verkürzung der Kreuzfahrt und  eine zusätzliche Hotelübernachtung nach sich, weil sonst das Flugzeug zurück nach D nicht erreicht werden könne. Das Hotel am Roten Meer war schön (was hätten wir uns gefreut, wenn der Urlaub wie geplant hätte stattfinden können und die Erholung folgerichtig stattgefunden hätte).

 
Eine weiße Hotelanlage mit gepflegter Grünanlage, gut beschilderte Wege. Nettes tägliches Restaurant - Spezialitätenrestaurants auch dabei. Mehrere kleine Geschäfte, Wellness und Spa vor Ort.
Frühmorgens am Pool - übrigens der einzige Ort - außer der Rezeption - wo es schwaches WiFi gab.
 
Nach Kontrolle auf dem Handy ob es Nachrichten gab sind wir dann zum Frühstück. Die liegen gebliebenen Frühstücksreste waren begehrt!
Die ersten Tage war es angenehm warm mit ca. 28 Grad - was sich allerdings schnell änderte.
Morgens am Meer

Vormittags auf der Liege

Unter den Holzschirmen war man sicher vorm Sonnenbrand

Der Pool am Abend

 ***

Die Pyramiden - Gizeh - die Sphinx - ein Tagesausflug von Hurghada nach Kairo: Start in den frühen Nachtstunden - 1:30 Uhr und beendet gegen 22:00 Uhr. 

 

Unterwegs - eine Tankstelle - ein kurzer Halt - einen Kaffee zum Wachwerden - die Sonne begrüßen und weiter ging es.

Das Ägytische Museum - gewaltige Statuen, die Grabschätze von Tutanchamun. Die Geschichte von 3500 Jahren geballt!

Eingang Ägyptisches Museum Kairo

Jede Menge Menschen mit den Reiseleitern - eine Kakaphonie der verschiedesten Weltsprachen. Wir waren bereits am frühen Morgen - passend zur Öffnungzeit - am Gebäude gewesen. Wir wären lieber zuerst bei den Pyramiden und der Sphinix gewesen ... aber 🤦‍♂️🤷‍♀️wir konnten es nicht beeinflussen!

Kostbarer Goldschmuck

Ramses mit Familienmitgliedern

Beschrifteter Steinsarkophag

 ***

Der beschwerliche Weg zu den Pyramiden - ohne Schatten - ohne Möglichkeit an Getränke zu kommen. * Die Pyramiden von Gizeh sind das älteste der Sieben Weltwunder der Antike und auch das einzige, das heute noch erhalten ist. Die UNESCO hat die Pyramiden im Jahr 1979 zum Weltkulturerbe erklärt.

 

*Die 3 Pyramiden von Gizeh waren einst mit einem weißen, polierten Kalksteinmantel bedeckt, der die Sonnenstrahlen reflektierte. *Texte teilweise aus dem www. übernommen. 

Die Sphinx - ein  beeindruckendes Bauwerk - viele Mythen ranken sich um das Löwen-Wesen.

Insgesamt waren es 900km Autofahrt - es war doch anstrengender als gedacht bei Temperaturen um 37°Grad im Schatten. Gut, dass wir noch ein paar Tage Erholung hatten bevor es mit der Nilkreuzfahrt weiterging.

***

1 Kommentar:

  1. Ihr habt viel gesehen und erlebt.
    Wenn du das irgendwann mal im Fernsehen siehst, sagst du: Da war ich auch schon mal... und dir werden nur die schönen Erinnerungen bleiben.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.