Sonntag, 13. September 2020

Brot/Brötchen backen - Erfahrungen ...

... Ich probiere seit Wochen wieder verschiedene Rezeptideen aus - weil
... ich mag selbstgebackenes Brot sehr.
***
- Lange Gehzeiten 
- Übernacht-Teige 
- Mit Sauerteig - und auch kombiniert mit wenig Hefe
- Teig mit weniger als 10g Hefe
- Mit mehr oder weniger Wasser
- Mit Buttermilch
- Mit nochmaliger Ruhezeit plus 60 Minuten vorm Backen usw.
***
Backen ist eine Wissenschaft für sich😀. Ich lerne immer neu dazu, obwohl ich Brot backe seit ich eine eigene Wohnung habe - also schon sehr lange.😇
 ***
Vorab: Die Brötchen sind super lecker geworden!
Ich habe (wie schon häufiger) ein Rezept aus dem www. getestet und bin angenehm überrascht.
***
 
Sowohl herzhaft mit Rührei als auch mit Marmelade 😋.
 ***
Natürlich gabs auch nicht oder kaum genießbare Pannen = ab in den Biomüll - es tat mir in der Seele weh, ich mit der Aussage: "Keine Lebensmittel wegzuwerfen" groß geworden bin 😥.
***
Die Brötchen schauen gut aus, klingen hohl beim Klopfen, haben eine leckere Kruste, das Brötcheninnere sieht "richtig" aus.
 Wen es interessiert: Der Teigrohling wiegt 99g. Das gebackene Brötchen 83g.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.