Freitag, 29. April 2022

Im Zauber der Farben - Viertägige Landpartie

im Kurpark von Bad Pyrmont - ein fast spontaner Tagesausflug bei herrlichstem Sonnenschein! 

  

Der Weg hoch zum Kurpark. Wir hatten in der Nähe geparkt (kostenlos) und  haben uns gefreut nach der längeren Anfahrt ein paar Schritte zu laufen sind daher nicht mit der kleinen Bimmelbahn, die direkt am Parkplatz stand, das kurze Stück hochgefahren.

Was für tolle Blumenbepflanzungen!

Noch ist es leer und wir konnten uns alle Angebote in Ruhe anschauen, haben kleine Häppchen mit super leckerem herzhaftem Aufstrichen probiert und nicht zu vergessen: Den besten Schafskäse der Welt!

120 Austeller haben mehr als reichlich Platz gefunden: Kunsthandwerk - Mode - Schmuck - duftende handgesiedete Seifen (ich konnte nicht widerstehen und habe ein Stück Haarseife mitgenommen).
 
Kräuer - Gewürze ...wollten wir u.a. eigentlich auch noch gekauft haben 😞 - Honigspezialitäten - Verkostungsstände z.B. für Wein ... mit neuem Sorten wie z.B. Secc au Chocolat. Der Probeschluck war sehr lecker!

Noch gab es eine große Auswahl am Käsestand.

          
Gartendeko anzuschauen macht immer wieder Spaß - genau auch wie die vielen Angebote Gartenfloristik - Accessoires für das grüne Wohnzimmer, Terrasse oder Balkon.

Die Horus-Falknerei hatte noch nicht alles aufgebaut und daher gab es noch freie Plätze für ihre Barock-Show mit Adlern, Bussarden, Falken und ihren Windhunden.

Mittagszeit mit Flammkuchen .
                                            
Die Bühne nebenan mit "Herrn Niels" und ein Bauchredner mit Puppe brachte uns zum Lachen und sorgte für kurzweilige Unterhaltung nach dem Essen. Ich glaube, obwohl wir viel gesehen haben, haben wir nicht alles gesehen!
 

Am frühen Nachmittag haben wir noch entspannt im Halbschatten Kaffee getrunken und sind noch ein letztes Mal durch den Kurpark geschlendert und bevor wir nach Hause gefahren sind haben wir auch noch das nahe gelegene Wasserschloss besichtigt - ein Teil des Wassergrabens grenzt direkt an den Kurpark.
 
Blick auf den Wassergraben vom Kurpark
Schloss Bad Pyrmont
 
 
Das Schloss hatte offen und wir sind neugierig rein. Schwalben flogen aus und ein und bauten an ihren Nestern im Tordurchgang - einfach nur schön.
 

Das Schloss wird gerade renoviert - wie "man" an der Uhr sieht haben wir alle Zeit der Welt - es schlägt niemandem die Stunde!

Brunnen mit Schale
Innenhof
Was die Brunnenschale mit dem Fisch zu bedeuten hat kann man sicher bei einer der Führungen erfahren! Wir haben jedenfalls ein paar Cent reingeworfen ... weil:
Zu den wohl bekanntesten Bräuchen mit Brunnen, gehört das Hineinwerfen von Münzen in den Brunnen.
Die Münzen, die in einem Brunnen geworfen werden, sollten Glück bringen oder auch daran erinnern, erneut an den Brunnen zurückzukehren.









1 Kommentar:

  1. Diesen Ort kenne ich nur vom Hörensagen und bei dem tollen Wetter hat der Ausflug bestimmt Freude gemacht.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.