Donnerstag, 17. September 2020

Flickarbeit - Reparatur eines Lochs ...

... was ein junger Hund anrichten kann ... weil Wolle ... schmeckt so gut!
Sieht gar nicht so wild aus - dachte ich😕...
Das Loch einfach zusammen ziehen? Das war keine Option. 
Ribbeln auch nicht, weil es der Anfang eines fast fertigen StrickstĂŒcks ist.
 Wie fange ich an ...ich drehe und wende es ... doch ... 
die durchbissenen FÀden stören und eine richtige Form hat das Loch auch nicht.
 ***
Dann habe ich "Kunst" gemacht.
 Soweit hat es geklappt - doch zufrieden war ich mir dieser Lösung nicht! 
So eine blöde Beule hat sich aufgetan. Zu viele Maschen rechts und links.
 ***
 Daher alles aufgezogen, oben und unten am Loch wieder die Stricknadeln in die Maschen, das Loch ziemlich begradigt und die störenden FĂ€den verwebt. Frau wĂ€chst mit den Anforderungen😅.
 
RĂŒckseite mit den FĂ€den
 
 Jetzt kann ich anfangen das Loch zuzustricken bzw. einen kleinen "Lappen" hochzustricken.
 Erste Reihen gestrickt - ich bekomme das Maschenbild nicht wirklich gut hin 😓. 
Die Wolle ist sehr weich und es ist nicht meine Strickarbeit.
 ***
 So - geschafft - die RĂŒckseite mit den FĂ€den sollte bis nach den ersten Waschen so bleiben, damit die Wolle etwas anfilz und danach können dann die FĂ€den abgeschnitten werden.
 Der Schaden ist m.E. nicht mehr auf Anhieb zu erkennen, das ist sicherlich der gemauschelten Farbe zuzuschreiben. Die Besitzern des StrickstĂŒcks ist jedenfalls glĂŒcklich und zufrieden!
***
PS: Ich habe das StrickstĂŒck nochmals in Augenschein genommen und vorsichtig die zu weiten Maschen verteilt.

5 Kommentare:

  1. Oh, so ein Ă€hnliches Problem hatte ich auch mal, nach einem Zusammenstoß mit einem Rattanregal. Ich bin Ă€hnlich vorgegangen wie Du, aber Du hast das besser hingekriegt!
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Ute

    AntwortenLöschen
  2. Das hast Du erstklassig gelöst! Chapeau!
    Schöne GrĂŒĂŸe
    Susan

    AntwortenLöschen
  3. Poah, das ist Dir aber wirklich super geglĂŒckt! Man sieht es kaum noch! Im Ganzen gesehen muss man wahrscheinlich die geflickte Stelle erst suchen .. und wissen wo man suchen muss.
    Gruß Papierfrau

    AntwortenLöschen
  4. Na da hast du aber eine Aufgabe bekommen.
    Gut gelöst, meine Liebe. Tolles Ergebnis deiner Rettungsaktion.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklÀrt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse fĂŒhren werden aus SicherheitsgrĂŒnden umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.