Dienstag, 24. November 2020

Gemüse-Curry mit Reis ...

... das ist mein Rezept für das BloggerEvent "Spicy Soulfood - Wir kochen gegen den Herbstblues".
 
 

*** 

Schon immer hat mich die asiatische Küche begeistert. Sie ist unkompliziert, schnell zubereitet, sehr schmackhaft, meist angenehm scharf und gemüsereich.

Mein Gericht kommt ursprünglich aus der ayurvedischen Küche :).

Mit Reis eine wärmende Mahlzeit - passend für Herbstwetter
 
 ***
Die Zutaten
 
Für 2 Portionen: 2 mittelgroße Möhren, in feine Streifen geschnitten - ein paar Ringe Fenchel - die Zwiebeln, gehackt - 4 Zehen Knobi, feingehackt, 5cm Ingwer in schnale Streifen geschnitten, etwas frische Peperoni, mittelscharf, 2 EL Rosinen, Salz und Pfeffer, Curryblätter vom Currybaum - das Blatt ist nicht mit Currypulver zu verwechseln, die Blätter werden in Currygerichten verwendet.
Das Gemüse zum Garen im Wok vorbebereitet

Curry-Gewürzmischung scharf - frisch zubereitet
 
Curry-Gewürzmischung: Curryblätter, getrocknete Chilischoten, Bockshornsamen, Kreuzkümmel, und Koriandersaat.
 
Dazu 100g Reis - gekocht und ausquellen lassen. 
 
In der Zwischenzeit habe ich 2 EL Ghee - ich verwende es gerne zum Braten - es geht auch Butterschmalz - erhitzt und die Zwiebeln und den Knoblauch glasig gedünstet. Dann das Gemüse: Möhren, Fenchel, Ingwer, Zucchini, Curryblätter, Curry und die gewaschenen Rosinen in den Wok geben, häufig umrühren - 20 bis 30 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
***

1 Kommentar:

Schön dich zu lesen!

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar,da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.